dornier-museum-friedrichshafen

Freundes- und Förderkreis Dornier Museum für Luft- und Raumfahrt e.V.

dornier-netzwerk-freundeskreis

GEMEINSAM NETZWERKEN, PROJEKTIEREN, ARBEITEN, UMSETZEN

dornier-museum-ahnen

„Kann man es verantworten,

dass alles, was im Zeitraum fast eines Jahrhunderts von der Firma Dornier geschaffen wurde,

an dem so viele Menschen mit großer Hingabe gearbeitet haben,

einfach verschwindet?“

Silvius Dornier

freundeskreis-spirit-of-dornier

Ein starkes Netzwerk Aus ehemaligen Dornier-Mitarbeitern, Zeitzeugen, Unternehmern, Fachkräften, Studierenden, Auszubildenden, Schülern und Freunden des Museums…

dornier-freundeskreis-satellit

Über 1.000 Mitglieder

Menschen, die die Liebe zu Technik und Wissenschaft teilen,

sich gerne darüber austauschen und

sich mit Fachkompetenz und Erfahrung gegenseitig unterstützen.

dornier-museum-flugzeuge

‚Alles Große ist ein Gemeinschaftswerk“

Claude Dornier

dornier-freundeskreis-fuehrungen

Werden Sie Mitglied und unterstützen auch Sie

die Weiterentwicklung des Museums

© Dornier Museum

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung und Unterstützung des Dornier Museums und der Stiftung für Luft- und Raumfahrt mit Sitz in Friedrichshafen. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und setzen uns in diesem Sinne für das Museum ein.

Der Verein setzt sich insbesondere dafür ein, dass dem Museum zur Erfüllung seines wissenschaftlichen Bildungsauftrages zusätzliche Mittel, Exponate und Materialien zur Verfügung stehen. Unsere Mitglieder verstehen sich als Botschafter des Dornier Museums für Luft- und Raumfahrt.

Die Erfahrung und Fachkompetenz unserer Mitglieder waren das wissenschaftlich-technische Rückgrat beim Aufbau und der Entwicklung des Dornier Museums. Heute arbeiten wir Hand in Hand mit dem Dornier Museum an seiner Weiterentwicklung und unterstützen den laufenden Betrieb. Wir veranstalten regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen und berichten in unserer Mitgliederzeitung über die Arbeit des Vereins.

Wir unterstützen den Bildungsauftrag des Dornier Museums in Workshops und anderen Veranstaltungen, indem wir neben der fachlichen Kompetenz insbesondere die Erfahrungen aus den vielfältigen beruflichen Laufbahnen unserer Mitglieder einbringen, z.B. durch spezielle Museumsführungen mit Zeitzeugen aus dem Kreis unserer Mitglieder.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die Interesse an der Luft- und Raumfahrt haben und die Arbeit des Vereins aktiv oder auch passiv unterstützen wollen. Einmal im Jahr treffen wir uns zur Jahreshauptversammlung und einem gemütlichen Beisammensein im Museum.

Als Mitglied haben Sie freien Eintritt ins Museum und bis zu 3 Begleitpersonen erhalten ermäßigten Eintritt.
Mitgliedsantrag (PDF zum Ausdrucken). Den ausgefüllten Antrag können Sie uns per Mail, Post oder Fax zukommen lassen.
Mitgliedsantrag (Online)